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Wir halten zusammen

Das Kids Camp Konzept

Kinder wollen lernen, spielen und sich bewegen. Kids Camp Kinder können spielend lernen, lernen sich zu bewegen und bewegen sich beim Spielen.

Jedes Kind mischt die drei Felder nach seinen Bedürfnissen. Jedes Kind dabei zu unterstützen, nennen wir Individualkompetenz.

Ganztagsbetreuung

Kids Camp wendet sich mit seinen Kindertagesstätten insbesondere an berufstätige Eltern, deshalb orientieren sich die Öffnungszeiten an den üblichen Arbeitszeiten. Alle Kids Camps haben täglich mehr als neun Stunden geöffnet. Sie sind ganzjährig geöffnet und machen nur über Weihnachten und Neujahr Ferien.

Betreuung ab 1 Jahr

Kinder brauchen besondere Förderung, Unterstützung und Betreuung von Anfang an. Kids Camp bietet ihnen bereits ab einem Jahr eine liebevolle und fürsorgliche Ganztagsbetreuung an. Die Kinder sind in festen Gruppen mit täglich den gleichen Spielkameraden und festen Betreuern und Betreuerinnen zusammen. Unter drei Jahren bilden maximal 10 gleichaltrigen Kindern eine Gruppe. 

Im Kindergartenalter sind 20 Kindern zusammen. Zusätzlich zu der auch hier bestehenden festen Gruppeneinteilung werden Kleingruppen zur gezielten und individuellen Förderung der Kinder gebildet.

selbgemaltes Kunstwerk
Die Zeit vergeht im Fluge, wenn du kreativ bist

Zweisprachigkeit

Alle Aktivitäten in jeder Altersgruppe sind darauf ausgelegt, das frühe Erlernen der englischen und deutschen Sprache vom ersten Lebensjahr an spielerisch zu fördern, um die wertvollsten Jahre für den Erwerb von Zweisprachigkeit optimal zu nutzen.

In jeder Gruppe ist eine deutsch- und eine englischsprechende Fachkraft, die in ihrer Muttersprache mit den Kindern spricht. Auch die jeweiligen Aktivitäten werden in der Muttersprache der jeweiligen Betreuer*in durchgeführt. Über die Interaktion mit ihrer Bezugsperson lernen die Kinder die jeweilige Sprache sehr schnell (Immersionsmethode).

Sprachlich qualifiziertes Personal

Jede Gruppe wird von zwei fachlich qualifizierten festen Kräften betreut. Hinzu kommen übergreifend weitere Mitarbeiter*innen, die die Gruppenbetreuer*innen in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen.

Weitere Mitarbeiter*innen stehen für Urlaubszeiten und Ausfallzeiten als Springer zur Verfügung.

Das pädagogische Personal ist von Verwaltungs- und organisatorischen Aufgaben weitgehend befreit und kann sich ausschließlich der inhaltlich-pädagogischen Arbeit mit den Kindern widmen.

kleines Mädchen turnt
Im Kids Camp sind wir immer in Bewegung

Förderung der Entwicklung der Kinder

Das pädagogische Credo des Kids Camps betrachtet „Lernen“ als einen selbstverständlichen Bestandteil des Kindseins. Dies betrifft nicht nur den Spracherwerb. Vielmehr sollen in einem zweisprachigen Umfeld die Kernkompetenzen entwickelt und gefördert werden:

  • Grob- und Feinmotorik
  • Sozialkompetenz
  • Flexibilität und Kreativität im Denken und Handeln
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstständigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • und vieles mehr

Natürlich verlagern sich die Schwerpunkte je nach Altersgruppe. Für die 3- bis 6-jährigen Kinder kommt als weiteres wichtiges Element die Freude am Lernen hinzu.

Fröhliches Kind
Wir treffen uns im Kids Camp

Lernen als Selbstverständlichkeit

Kinder lernen schon, noch bevor sie geboren werden. Nie wieder tun sie das so intensiv wie in den ersten Lebensjahren, in denen sie krabbeln, sitzen, laufen und sprechen lernen.

Die in Deutschland häufig anzutreffende Trennung, Kindergarten = Spielen und Schule = Lernen, entspricht nicht dem Lernverhalten und den Ansprüchen der Kinder.

Deshalb will das Kids Camp nicht „früh mit dem Lernen beginnen“, sondern einfach kontinuierlich den Lernwille der Kinder fördern und motivieren.

Kindsein heißt lernen:

„Wüssten Erzieher und Eltern genau Bescheid, könnten sie Kinder für viele Themen begeistern, die sie ihnen bislang nicht einmal zutrauen. Unsere Kindergärten müssten ganz anders aussehen.“

Prof. Dr. Friedrich Wilkening, Entwicklungspsychologe an der Universität Zürich

Pädagogische Konzeption

Die pädagogische Konzeption des Kids Camps differenziert nach dem Lebensalter der Kinder. Die 1- bis 3jährigen Kinder entwickeln mit ihrer Persönlichkeit auch ihre allgemeinen Fähigkeiten in sehr individuellen Lernprozessen. Gemeinsam ist allen Kindern, dass sie etwa bis zum Ende des dritten Lebensjahres einen bestimmten Stand an Fähigkeiten und Fertigkeiten erreicht haben.

Weil mit etwa drei Jahren bei allen Kindern ein gemeinsamer Kanon von Fähigkeiten und Fertigkeiten erreicht ist, kann ab diesem Alter ein strukturierteres Lernen einsetzen. Die Vermittlung von Grundkenntnissen im Lesen-Schreiben-Rechnen gehört zu den Lernzielen der 4- bis 6jährigen Kinder ebenso wie das Experimentieren im „Haus der kleinen Forscher“, das ihnen naturwissenschaftliche und technische Phänomene vermittelt und begreiflich macht. Dabei orientiert sich das Kids Camp auch an Praxis und Erfahrungen im europäischen Ausland, wo diese Lernziele im Vorschulalter in vielen Ländern selbstverständlich sind.

Aktivitäten

Das Angebot im Kids Camp wird durch zusätzliche fakultative Angebote ergänzt, die auf eine altersgerechte Förderung der Kinder zielen und gleichzeitig ihre Interessen und Begabungen berücksichtigen. Ein breites, wechselndes Angebot, dass die körperliche ebenso wie die intellektuelle Entwicklung der Kinder fördert und fordert, wird hier geboten.

Hierzu zählen Angebote wie z.B.: Kunstprojekte, Sportaktivitäten, musikalische Früherziehung, naturwissenschaftliche Experimente, Literaturkreise, Ausflüge und vieles andere mehr.

Aussengelände Kids Camp Tel Aviv Platz
Arbeitsplatznahe Kinderbetreuung

Unternehmensorientiert

Kids Camp kooperiert seit 15 Jahren mit zahlreichen Unternehmen und stellt ihnen Belegplätze zur Verfügung. 

Mit seinem Angebot will das Kids Camp gezielt auch eine Antwort auf die mit mangelnder Kinderbetreuung verbundenen Probleme von Unternehmen geben. Qualitativ und/oder quantitativ nicht ausreichende Angebote für die Kindebetreuung führen zum mehrjährigen Ausfall von Mitarbeiter*innen. Zusätzlich zu den Kosten für eine Ersatzeinstellung bedeutet die Rückkehrgarantie für die Unternehmen auch ein Risiko.

Umgekehrt zeigen Studien, dass ein von den Unternehmen unterstütztes Angebot für die Kinderbetreuung zu wachsender Mitarbeiterloyalität und Arbeitszufriedenheit führt. Die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf setzt voraus, dass Betreuungskonzepte alle involvierten Parteien – auch die Arbeitgeber – einbinden.

Privatwirtschaftlich

Kids Camp hat als Rechtsform die gemeinnützige GmbH gewählt. Dies erleichtert Unternehmen direkte Zuwendungen und öffnet den Zugang zu öffentlichen Mitteln.

Die privatwirtschaftliche Trägerschaft des Kids Camps ist Ausdruck einer ordnungspolitischen Grundüberzeugung, die auch für die Kinderbetreuung das Subsidiaritätsprinzip in den Vordergrund stellt.

Auch wenn die Familie und Kinder in unserer Gesellschaft einen besonderen Schutz genießen, so stehen doch Eigeninitiative und Unternehmertum vor dem ständigen Ruf nach dem Staat. Staatliche Aufsicht und Rahmensetzung sind dabei selbstverständlich.

Arbeitsplatznah

Kindergärten und Kindertageseinrichtungen werden auch heute noch primär in Verbindung mit Wohngebieten geplant und eingerichtet. Im Rhein-Main-Gebiet sind lange Anfahrzeiten zur Arbeit keine Seltenheit – zur reinen Arbeitszeit kommt mindestens eine Stunde hinzu, die über die Kinderbetreuung abgedeckt werden muss.

Arbeitsplatznahe Kinderbetreuung bedeutet dagegen, dass Eltern und Kinder den gleichen Weg haben und mehr Zeit miteinander verbringen können. Deshalb bietet das Kids Camp auch Kindern einen Platz, die ihren Wohnsitz nicht in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Kids Camps haben.

Lage und Umfeld

Die Standorte der Kids Camp Kindertagestätten liegen alle in einem schönen, wenn auch sehr unterschiedlichen Umfeld. Gemeinsam ist allen, dass attraktive Ziele, wie Parks, Zoos, Museen, aber auch Schwimmbäder und Sportstätten gut erreichbar sind und viele Ausflugsmöglichkeiten bieten. Denn Sehenswürdigkeiten kennenzulernen die Umgebung zu entdecken, gehört auch zum Kindsein. Selbstverständlich verfügt alle Kids Camps über ein umfriedetes Außengelände, auf dem die Kinder sicher spielen und toben können.