schreibende Schülerinnen
Schule macht uns Spaß!

Grundschule

Unsere Schulkonzeption

In unserer Schule steht nicht das Curriculum im Mittelpunkt, sondern das Individuum. Jedes Kind ist anders und einzigartig. Wir achten auf die Gesamtheit aller Stärken, Fähigkeiten und auch Schwächen eines Kindes.

Bilingualität

Nach der Immersionsmethode vermitteln unsere sprachlich qualifizierten Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der englischen und deutschen Sprache. Im Wochenstundenplan sind beide Sprachen gleichgewichtet. Die Kinder lernen in authentischen Situationen und ganzheitlich mit allen Sinnen.

Förderung und Forderung 

So individuell wie jedes Kind ist, so individuell und differenziert sind unsere Unterrichtsangebote für die Schüler und Schülerinnen, sei es im Klassenverband oder in der Kleingruppenarbeit, im regulären Unterricht oder im Förder- und Forderunterricht. Die sprachliche Förderung findet bereits in der Vorschule durch ein frühkindliches Sprachtraining sowie durch intensiven Deutschunterricht für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache statt. Hier werden der Wortschatz, die Grammatik, die Merkfähigkeit und die phonologische Bewusstheit durch abgestimmte Übungsschwerpunkte in beiden Sprachen bei jedem Kind individuell gefördert.

Handlungsorientiertes Lernen

Kinder sind von Natur aus neugierig, stellen Fragen, wollen ihre Umwelt erfahren und experimentierend erproben. Sie können Lerninhalte in Gruppen-, Partner-, Stations- und Projektarbeit aktiv erforschen und somit „begreifen“. Schulkinder, die etwas aktiv erleben, lernen nachhaltig.

Schüler und Schülerinnen modellieren ihre Stadt
Wir bauen unsere Stadt
Laufende Kinder
Fit for Future

Sprachlich Erweitertes Sportprogramm „Kids Camp in Motion“

Dieses hilft, die Motorik der Kinder, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Wohlbefinden zu steigern. Die Freude der Kinder an Bewegung wird gefördert. Sie erfahren die positive Wirkung von Bewegung. Sie sind insgesamt ausgeglichener, beweglicher, konzentrierter und gesünder.

Digitalisierung

Der Einsatz von digitalen Medien und die Arbeit im Unterricht mit Smartboards und Laptops ist im Kids Camp ab der 1. Klasse fest verankert. In den Klassen 2 bis 4 lernen die Schulkinder mit personalisierten IPads. Dadurch bereiten wir die Kinder noch besser auf die immer präsenter werdenden digitalen Medien vor und zeigen ihnen einen souveränen wie auch kritischen Umgang mit ihnen auf.

Kompetenzorientierung

Die Entwicklung der Kernkompetenzen – wie soziale, emotionale, handlungs- oder kommunikative Kompetenz – bildet die Grundlage für die körperliche und seelische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines jeden Kindes, sodass sie offen und bereit sind zu lernen. Verbunden mit der Vermittlung von Fachwissen bilden sie eine solide Basis für die gesamte Schullaufbahn.

Unterricht mit Smartboards und Laptops
Digitalisierung im Unterricht